SaveTheDate_Vorschaubild_Aktuelles_Website
ZusammenWachsen – Ein Gartenfeldfest für das Tobias-Mayer-Quartier
20. Juni 2023
IBA-Pressekonferenz: Gruppenfoto von Vertreter*innen der IBA’27, der Stadtberatung Dr. Sven Fries, der Esslinger Wohnungsbau GmbH und der AlWo 1 (links nach rechts)
Veröffentlichung – Entwurf des Bebauungsplanes
21. August 2023

Das Tobias-Mayer-Quartier ist IBA’27-Projekt!

»ZusammenWachsen – räumlich und strukturell: Das Quartier verbindet gemeinschaftliches Leben und innovatives Bauen in hoher stadträumlicher
Qualität als Kooperation eines Wohnungsunternehmens mit einer lokalen Wohninitiative.«

Mit Abschluss des IBA’27-Festivals freuen wir uns sehr, dass wir als eines von 23 Projekten in den Projektkatalog der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart aufgenommen wurden. Gemeinsam mit AlWo 1 und zahlreichen weiteren Projektpartner*innen hat die EWB GmbH die letzten Monate viel investiert und wir freuen uns nun im Rahmen der IBA’27 die ersten Bauabschnitte des Tobias-Mayer-Quartiers zu realisieren.

Statement IBA’27-Team: »Das neue Wohnquartier soll vielfältig, lebendig und inklusiv sein, d.h. Wohnraum für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen bieten. Die Perle des Projekts wird das geplante Gartenfeld sein. Als neue Mitte – ein öffentlicher Hof und produktiver Garten – wird es für alle Bewohnerinnen und die Nachbarschaft zugänglich sein und das Zusammenleben fördern.«